top of page

Sommerlager 2023 in Burtenbach

Zum diesjährigen Sommerlager ging es für den Pfadfinderstamm St. Clemens aus Dogern Ende August nach Burtenbach in Bayrisch-Schwaben.

Unter dem Motto "Auf der Suche nach dem 5. Element" lernten die Kinder im Alter zwischen 9 bis 18 Jahren in der Woche die 4 Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft kennen.

Nachdem die Kinder mit dem Sonntag mit dem Zug angereist sind und die Zelte aufgebaut haben, ging es am Tag darauf an die Lagerbauten. Dort wurden Bannermast, Bänke für das Lagerfeuer, Werkzeugständer und eine Waschrinne gebaut um für die kommenden Tage gut ausgestattet zu sein.


Die nächsten 4 Tage durften die Kinder Aufgaben und Spiele passend zu den jeweiligen Elementen machen. So wurden zum Thema Wasser eine Wasserrakete oder ein Wasserfilter gebaut. Zum Thema Erde mussten die Kinder angelehnt an Siedler von Catan Rohstoffe sammeln um Straßen und Städte zu bauen.


Highlights des Lagers waren am Tag des Feuers das Kerzengießen und der Kochwettbewerb, an dem sich die Kinder kulinarisch selbst übertrafen und die Jury durchweg überzeugte.


Gegen Mitte der Woche wurde das Wetter nach Dauerregen besser und so konnten alle den zum Platz gehörenden See in vollen Zügen beim Baden genießen.


Bevor am Sonntag die Abreise anstand, entdeckten die Kinder am Samstag das 5. Element. Die Gemeinschaft. Sie wurden auf einer Insel auf dem See eingeschlossen und konnten durch lösen von Rätseln wieder ans sichere Ufer gelangen.


Das diesjährige Sommerlager hat den 16 Kinder sichtlich viel Spaß gemacht und wird ihnen sicher noch in Zukunft ein Schmunzeln entlocken, wenn sie sich daran zurück erinnern.


64 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Neue Gruppenstundenzeiten

Endlich gehts wieder los! Wölflinge: Montags von 18:00 bis 19:30 Uhr Jupfis: Abwechselnd zwischen Mittwoch und Donnerstag von 17:30 bis 19:00 Uhr Pfadis: Montags von 18:00 bis 19:30 Uhr Rover: Do

Comments


bottom of page